Sonntag, 15. März 2015

Carretera Austral

Seit einer Woche bin ich nun schon auf der Carretera Austral. Eine einsame Straße durch den Süden Chiles. Knapp 1300km lang, 75% davon unbefestigte Straße durch tolle Landschaften.
Leider spielte das Wetter nicht immer mit. Es hat oft geregnet und die Temperaturen bewegten sich zwischen 5 und 15 Grad.
Zuerst bin ich die Sackgasse nach Villa O´Higgins herunter gefahren. Sackgasse deswegen weil es dort keine Möglichkeit gibt die Grenze nach Süden mit dem Motorrad zu überqueren. Andere Alternativen außer den gleichen Weg zurück zu nehmen hat man nicht. Das geht nur als Wanderer oder Fahrradfahrer und selbst die Fahrradfahrer müssen viele Teilstücke tragen.
Wieso bin ich also die 230km nach O´Higgins gefahren? Natürlich wegen einem Foto an dem Schild am Ende der Carretera Austral. :)
Der Hostelbesitzer in O´Higgins meinte nur dass es vor einigen Monaten 5 Motorradfahren gewagt haben die Grenze zu überqueren. Man muss dazu sagen dass einer von ihnen Francisco Lopez Contardo war, ein Chilene der die Dakar Rally 2010 in der 450cc Klasse gewonnen hat. :) Sie haben es natürlich geschafft die Grenze zu überqueren.
Jetzt bin ich auf dem Weg Richtung Puerto Montt, wo der Beginn der Carretera Austral ist. Aktuell sitze ich aber in Chaiten fest weil es regnet und regnet und....
Es liegen noch 3 Fährverbindungen vor mir und man sagt ab hier ist der schönste Teil der Strecke, deswegen warte ich auf besseres Wetter.
Nördlich von Puerto Montt liegt Osorno, dort mache ich einen Stopp um meinen Hinterreifen zu wechseln und den Tankgeber zu tauschen.
Matilda hat auf der Carretera Austral ihre 20.000km voll gemacht. Braves Mädchen - gut erzogen. :)
Ausfälle, Unfälle oder Umfaller hatte ich auf der Carretera Austral keine. Aber die ein oder andere "mir rutscht das Herz in die Hose Situation" gab es schon. Teilweise war der Schotter extrem locker, speziell in engen Spitzkehren, da bin ich dann im 1. Gang durchgerollt.
Leider bin ich auch an einen unschönen Unfall vorbei gekommen, wo sich ein Auto überschlagen hat und zum brennen begonnen hat. Der Fahrer lag verletzt daneben. Gott sei Dank waren schon 2 andere Autos am Unfallort und haben erste Hilfe geleistet. Sonst sieht man entlang der Straße jede Menge "Gedenkstätten" verunglückter Leute, sowie zerstörte, teilweise schon komplett verrostete Autowracks. Wenn ich den Fahrstil entgegenkommender Autos gesehen habe wundert mich das aber nicht. Teilweise fahren die wie Idioten.
Hier die Bilder:

kleines nettes Hostel
Caleta Tortel...
...die "Stadt" war bis 2003 nur über das Meer erreichbar,...
...die einzelnen Häuser sind lediglich über Holzstege zu erreichen.
Das lange warten auf die Fähre...
...dann kam sie endlich. Sie ist Teil der Carretera Austral und kostet nichts.
Villa O´Higgins, ein verschlafener Ort am Ende der Carretera Austral, das war das Hostel in dem ich 2 Nächte war. Zum Campen war es mir zu kalt und ich musste mal meine Sachen trocken bekommen.
Weitere 7km nach O´Higgins...
...ist Ende Gelände.
Das war die Anfahrt wert. :)

Tanksstelle in Villa O´Higgins. Wartezeiten gab es keine - wie auch. :)
Katzen gab es dort auch


Kühe unter sich



wieder das lange warten...
...dann ging es los.






ein sehr weiter Umzug :D
in Puerto Rio Tranquilo hab ich 2 weitere Motorradfahrer getroffen. Die sind 2012!! in Alaska gestartet und haben ihr Ziel Ushuaia fast erreicht
Puerto Rio Tranquilo
Marble Caves
Elani und Charly aus Frankreich, 2 Radfahrer, seit 7 Monaten unterwegs
Charly, Martin & Benni (die beiden KLR-Rider) ;-)
Puerto Rio Tranquilo ist bekannt für seine Höhlen entlang des riesigen Sees "Lago General Carrera",...

...der See ist 23x größer als der Chiemsee und 590m! tief.


Sorry. War keine Absicht - es war Freitag, der 13.
Chaiten
im Hintergrund der aktive Vulkan Michinmahuida
 

Lago General Carrera / Lago Buenos Aires



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen