Sonntag, 17. Mai 2015

über Paraguay zurück nach Argentinien

Letzte Woche habe ich mir die Iguazu Wasserfälle angesehen, eines der 7 Naturwunder. Die Wasserfälle teilen sich Argentinien und Brasilien, weil der Fluss Iguazu gleichzeitig den Grenzverlauf bestimmt. Den besten Überblick bekommt man, wenn man die Wasserfälle von beiden Ländern anschaut. Was dort abgeht ist ein unglaubliches Naturspektakel. Die Wasserfälle erstrecken sich über 2,7km Breite. Die Wassermenge schwankt zwischen 1500 und 7000m³ pro Sekunde!!
Ein weiteres Highlite in diesem 3-Ländereck ist der Itaipu Staudamm (14.000MW), den sich Brasilien und Paraguay zu je 50% teilen. Ein Bauwerk der Superlative, welches zu den architektonischen Weltwundern der Moderne gehört. Der 3-Schluchten-Damm in China ist zwar größer und hat eine höhere Maximalleistung, das Itaipu Kraftwerk ist jedoch effektiver und liefert im Jahresschnitt deutlich mehr Strom und ist damit das Leistungsfähigste Kraftwerk der Erde. Mit nur 15% der Energie werden 80% von Paraguay abgedeckt und der Rest ist für 17% in Brasilien ausreichend.
Nach Iguazu bin ich durch Paraguay gefahren um die Strecke nach Argentinien abzukürzen. Ich bin 2 Nächte in Asuncion, der Hauptstadt gewesen. Durch Zufall war gerade am Tag meiner Ankunft die 204-Jahres-Feier der Unabhängigkeit des Landes. Paraguay hat einen komischen Eindruck auf mich gemacht. Sehr schmutzig und heruntergekommen. In Brasilien wurde ich öfter vor Paraguay gewarnt dass dort die Polizisten sehr korrupt wären. Glücklicherweise hatte ich keine einzige negative Situation. Am Abend habe ich mit ein paar Leuten aus dem Hostel einen Teil der Unabhängigkeitsfeier im Zentrum verfolgt und Tags darauf die Stadt erkundet. Asuncion hat leider nicht all zu viel zu bieten, hat aber irgendwie seinen Reiz. Auf der einen Seite sehr arm, auf der anderen sieht man viele dicke deutsche Autos und teure Hotels.
Gestern habe ich dann die Fahrt meines Lebens hingelegt. Von Asuncion in Paraguay nach Salta in Argentinien. 1200km durch argentinische Pampa. Um Mitternacht, nach 14 Stunden bin ich gut in einem Hostel gelandet. Mein Arsch hat es mir gedankt. :)
Die Bilder:

Matilda war sicher untergebracht in Asuncion
das Hostel in Asuncion war eins von den schöneren
Bye Bye Paraguay
Iguazu, an der Teufelsschlucht
Frühstück in Paraguay :-)
Iguazu auf der Argentinischen Seite, man wird schnell sehr naß
in Asuncion, Paraguay
Paraguay
ein schönes buntes Viertel in Asuncion
so sieht es in Asuncion auch aus
die Straßen sind leer am Tag nach der Unabhängigkeitsfeier
dieses Foto habe ich im Haus der Unabhängigkeit gemacht
im Zentrum von Asuncion, 2 Straßen weiter findet man teure Hotels
Präsidentenpalast in Asuncion
Asuncion, nettes buntes Viertel
Regierungsgebäude am Abend der Unabhängigkeitsfeier mit LiveBand und Feuerwerk
Hostel in Asuncion
Asuncion
Asuncion
am Parkplatz vom Nationalpark Iguazu
die Wasserfälle von der argentinischen Seite
jede Menge Wasser...
... und Nasenbären
Iguazu



Iguazu von der brasilianischen Seite


im Nationalpark sieht man viele bunte Vögel und Schmetterlinge
Iguazu in Brasilien mit Blick auf die argentinische Seite
da hinten gehts talwärts - wer möchte mitfahren? :D

Sonnenuntergang in Iguazu, Brasilien
Ciao Brasilien, schön wars :-)
Hola Paraguay!
Asuncion
am Abend der Unabhängigkeitsfeier in Asuncion
ein Denkmal zur Unabhängigkeit in Asuncion
buddhistischer Tempel in der Nähe von Iguazu
so sieht es am Staudamm aus wenn der Überlauf geöffnet ist, war bei mir leider nicht der Fall
dieser Ring ist eine Zentrierhilfe für die Montage, wiegt schlappe 20 Tonnen
Itaipu-Damm, der aufgestaute See ist 2x so groß wie der Bodensee
die Fallrohre, am Einlauf haben sie einen Durchmesser von 10 Meter!!
die Staumauer, 200m Hoch
eines der Fallrohre
die Staumauer, Blick im Inneren nach unten
der Kontrollraum
ein Foto von 1984 bei Montage eines Generators, 1760 Tonnen!! schwer und 16 Meter Durchmesser - Drehzahl im Betrieb 92 Umdrehungen / Minute
die Generatoren-Halle
an einer der Turbinenwellen, über mir der Generator, unter mir die Turbine
am Tempel in der Nähe von Iguazu

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen